WIRTSCHAFTSGEBÄUDE KOMPLETT NIEDERGEBRANNT

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25. auf 26. August 2021), kurz vor 23 Uhr, ist in Krusdorf, Gemeinde Straden (Bezirk Südoststeiermark), ein Feuer in einem Wirtschaftsgebäude ausgebrochen. Über 70 Feuerwehrmitglieder von acht Feuerwehren standen mehrere Stunden im Löscheinsatz. Verletzt wurde nach aktuellem Informationsstand niemand. 

 

76 Florianis im Löscheinsatz

Ein Großteil des Gebäudes stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bereits in Vollbrand. Für die Löscharbeiten standen 76 Feuerwehrkräfte von den Feuerwehren Krusdorf (Einsatzleitung), Straden, Poppendorf, Dirnbach, Gnas, Maierdorf unter der Einsatzleitung von Abschnittsbrandinspektor Rudolf Lackner (FF Krusdorf) mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach sowie die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf für die Erkundung im Einsatz.

 

Umfassender Außenangriff konnte die Brandintensität brechen Eine Brandbekämpfung im Gebäudeinneren konnte aufgrund der hohen Brandlast und der damit einhergehenden Einsturzgefahr nur mehr bedingt vorgenommen werden. Mehrere Atemschutztrupps konnten jedoch ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus und auf ein weiteres Gebäude erfolgreich verhindern. Für die Füllung der benötigten Atemluftflaschen wurde die Feuerwehr St. Stefan i.R. mit einer mobilen Füllstation nachalarmiert.

 

Schwierige Wasserversorgung

Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten aufgebaut und ein nahes Pool als Wasserbezug herangezogen. Da dies aber für den hohen Löschwasserbedarf nicht ausreichte, musste zusätzlich noch Wasser mittels TLF-Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden.

 

Auch der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant, Brandrat Johann Weixler-Suppan, war an der Einsatzstelle – ebenso wie das Rote Kreuz mit einer Brandambulanz und die Polizei. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Erhebungen.

Bericht und Fotos: BI d.V. Ing. Christian Karner


WIRTSCHAFTSGEBÄUDEBRAND

In Krusdorf, Gemeinde Straden, im Bezirk Südoststeiermark, brach am Mittwoch gegen 10 Uhr in einem Hühnerstall ein Brand aus.

 

50 Feuerwehrleute waren mit elf Fahrzeugen im Einsatz und konnten eine Brandausbreitung verhindern. Teilweise in Brand stand am Mittwochvormittag ein Hühnerstall in Krusdorf. Weil das Feuer rechtzeitig entdeckt wurde, konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden.

 

Unter schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehren Krusdorf (Einsatzleitung), Poppendorf, Dirnbach und Straden das Feuer unter Kontrolle bringen und das Brandobjekt rauchfrei machen. Mehrere Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zur Kontrolle des Dachstuhls, kam die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf zum Einsatz. Mittels Wärmebildkamera wurde der Dachstuhl auf eine Brandausbreitung kontrolliert.

 

Zur Unterstützung der Einsatzleitung stand das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverband Feldbach im Einsatz. Durch die Brandgase dürften eine unbestimmte Anzahl an Kücken verendet sein. Die Brandursache und die Schadenshöhe werden von der Polizei ermittelt.

 

Bericht und Fotos: BI d.V. Ing. Christan Karner und FF Krusdorf


SCHWERE UNWETTER IN DER SÜDOSTSTEIERMARK!

Nach einem Starkregen am Samstag Abend (22.08.2020) gab es zahlreiche Überflutungen im Raum Gnas. Auch wir unterstützen heute in Unterauersbach und Gnas mit 6 Mann und TLF 4000.

 

Am 14. August wurde Fehring von schweren Unwettern heimgesucht. Hier sind wir ebenfalls mit 5 Mann und unserem Tanklöschfahrzeug 4000 zur Freimachung von Verkehrswegen ausgerückt.


UnwetterEinsatz

Samstagabend, 27.07.19 zogen schwere Gewitter durch die ganze Südoststeiermark.

So auch im Ortsteil Krusdorf. Schwere Regenfälle, Hagel und Sturmböen sorgten für zahlreiche Einsätze in der Umgebung.

Im Ortsteil Krudorf wurden Gemeindestraßen, die durch Waldlichtungen führen, mit Ästen und Blätter übersät. 

Zwei Bäume fielen auf die Straßen und versperrten die Weiterfahrt.

Die Feuerwehr Krusdorf rückte mit dem MTF, KLF und einem Traktor mit 7 Feuerwehrmänner aus.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Bäume entfernt werden und die Verkehrswege von groben Holzgut befreit werden.

Um 20 Uhr konnte der Einsatz für "beendet" erklärt werden.


UNWETTEREINSÄTZE

Am 02. Juni 2018 zogen schwere Regenfälle über die Südoststeiermark. Auch unser Löschbereich Krusdorf war davon betroffen. Ab 16.45 Uhr waren wir mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Es mussten mehrere Keller ausgepumpt werden, Verschlammungen beseitigt, Kanäle freigemacht und Straßen gereinigt werden. Der Einsatz am Samstag war um 19.15 Uhr beendet.

Auch am Sonntag Vormittag wurden massive Verschlammungen bei einer Familie in Krusdorf beseitigt. 

Am. 04. Juni 2018 wurden wir wieder Opfer von starken Regenfällen. Von 18.18 Uhr bis ca.  21 Uhr waren 2 Fahrzeuge und 7 Mann im Einsatz.


ÖLVERLUST AUF DER L230

Am Montag, 28. Mai 2018 um 16:25 Uhr wurden wir zu einem Einsatz alarmiert.

Ein Traktor hat auf der L230 von Poppendorf ab ca. Höhe Hütter's Bauernschmackerl bis zur Ortseinfahrt Krusdorf Öl verloren. Die FF Poppendorf wurde nachalarmiert. Wir übernahmen mit 5 Mann und 1 Fahrzeug die Verkehrsregelung und reinigten mittels Ölbindemittel die Straße von der Kreuzung Ebersdorf - Poppendorf - Krusdorf bis zur Ortseinfahrt Krusdorf.

Um 18 Uhr konnten wir den Einsatz für beendet erklären. 


Zimmerbrand in Entstehungsphase

Die Freiwilligen Feuerwehren Krusdorf und Poppendorf standen Sonntagnachmittag (02.07.2017, 14:00 Uhr) bei einem Brand in einem Wohnhaus in Krusdorf mit 22 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

 

Die Hausbesitzer waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause. Als sie nach Hause kamen, bemerkten sie beim Öffnen des Hauses Brandrauch und setzten umgehend den Feuerwehrnotruf ab.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Krusdorf durchsuchte das Wohnhaus, konnte zunächst aber keinen Brandherd lokalisieren. Nach der Rauchfreimachung mit einem Überdruckbelüfter wurde der Ausgangspunkt der Rauchentwicklung gefunden.

Der Brand war noch in der Entstehungsphase und im Bereich der Ausbruchstelle beschränkt. Nach der Belüftung des Wohnhauses konnte der Einsatz nach einer Stunde abgeschlossen werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden.

 

Einsatzkräfte am Einsatzort:

TLF 4000 Krusdorf 13 Mann, TLF 4000 Poppendorf 9 Mann, Polizei und Rotes Kreuz Gnas

 

 Pressedienst Feuerwehr Karner

 

Bilder (c) Feuerwehr/Karner


Baumbergung nach starkem Unwetter

(c) Feuerwehr Krusdorf
(c) Feuerwehr Krusdorf

Am 25. Juni 2017 um 04:27 Uhr wurden wir mittels Sirenen-Alarm zu einer Baumbergung nach Grub II gerufen. Aufgrund des starken Unwetters in dieser Nacht stürzte ein Baum auf den Dachstuhl eines Wirtschaftsgebäudes, sowie auf die Straße. Das Wirtschaftsgebäude wurde durch den Baum zum Teil beschädigt.
Mit 7 Mann und 1 Fahrzeug war die FF Krusdorf im Einsatz und konnte gegen halb 7 den Einsatz beenden.


Wirtschaftsgebäudebrand

(c) Feuerwehr Dirnbach/Johannes Matzhold
(c) Feuerwehr Dirnbach/Johannes Matzhold

Am 09. Jänner 2017 Um 8.20 Uhr wurde die Sirene im Rüsthaus in Krusdorf alamiert. Einsatzbefehl: Wirtschaftsgebäudebrand in Kronnersdorf (Gemeinde Straden).

Ein Nachbar hatte die Rauchschwaden in dem umgebauten Gebäude, in der sich eine Wohnung befand, bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehren Straden, Wieden-Hart, Schwabau, Hof bei Straden, Dirnbach und wir, die FF Krusdorf versuchten den Brand zu löschen. Die Löscharbeiten waren relativ aufwendig, da die Dacheindeckung und die Isolierung herausgerissen werden musste. Mittels schwerem Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden. Tiere und Menschen kamen zum Glück keine zu Schaden.

Die Feuerwehr Krusdorf war mit 6 Mann und 1 Fahrzeug anwesend. 

 

BIlder (c) Feuerwehr Dirnbach